Einrichtung

Raumkonzept

Unser Raumkonzept ist, nach den aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungs-, Lern- und Wahrnehmungspsychologie, sowie den Erkenntnissen der Hirnforschung, überarbeitet worden. Es ist für uns ein weiterer Baustein, den Anforderungen des KiBiz gerecht zu werden. Wir schaffen Räume, die sich den Interessen der Kinder öffnen und in denen die Neugier und die Lust auf das Wachsen und Lernen residiert. Unser Raumkonzept spricht alle Kinder von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt an. Es erlaubt die notwendige Freiheit, sich in vielen Kleingruppen, je nach Alter, Interesse und Bedürfnissen zu organisieren und zu verteilen.

Im großzügigen Eingangsbereich befinden sich zwei  Garderoben, aufgeteilt in U3 und Ü3. Hier werden morgens schon die ersten Kontakte geknüpft, Verabredungen getätigt oder sich nochmal in Ruhe von seinen Eltern verabschiedet.

Unsere vier Gruppen verfügen über einen Gruppenraum, welche schwerpunktmäßig eingerichtet sind und über einem auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichteten angrenzenden Nebenraum.

Bei den Kindern (3-6 Jahre) wird der Nebenraum genutzt um z.B. in Ruhe Bücher an zu schauen, Kassetten /CDs zu hören, in verschiedenen Kleingruppen zu spielen, verschiedene Materialien zum Basteln zu nutzen etc.

An die Gruppenräume angegliedert sind die Gruppeneigenen Waschräume, mit jeweils zwei Kindertoiletten und zwei Waschbecken. In allen vier Waschräumen ist ein Wickelbereich integriert.

Übersicht der Räumlichkeiten

• 4 Gruppenräume
  • 4 Nebenräume
  • 4 Kinderwaschräume
  • 2 Schlafräume
  • 4 Gruppenküchen mit Sitzplätzen zum Essen
  • 1 Mehrzweckraum (Werkstatt)
  • 1 Bewegungsraum/Turnhalle mit Turngeräten und verschiedenen Bewegungsmaterialien
  • 1 Büro, 1 Personalraum, Abstellräume und 2 Personaltoiletten
  • 1 Küche

Eingangshalle / Spielbereich
Bewegungsraum
U3-Bereich (Glühwürmchen)
U3-Bereich (Finken)
Nebenraum / Kuschelraum U3
Leseecke bei den Krabbelkäfern
Küche und Essbereich
Küche und Essbereich U3 (Spatzen)
Werkraum

Außengelände

Das Außengelände bietet viel Platz und lädt auf verschiedene Weise zum Spielen ein. Dazu gehören  unterschiedliche Sandbereiche, in denen verschiedene Spielgeräte zu finden sind. Es gibt ein Kletterschiff mit mehreren Ebenen, eine Rutsche, verschiedenen Schaukeln, Spielgeräte für die U3 Kinder und eine Matschanlage. Hier finden die Kinder Raum zum Buddeln, Bauen, Matschen und Experimentieren. Sie können klettern, sich in Rollenspiele einbringen oder sich Rückzugsmöglichkeiten suchen.

Die Spielbereiche sind umgeben von Rasenfläche,  Büschen und Hügeln die von den Kindern zur eigenen Gestaltung ihres Spiels und ihrer Phantasie genutzt werden. Altersentsprechendes Sandspielzeug und  Fahrzeuge stehen den Kindern ständig zur Verfügung. Auf einem gepflasterten Rundweg können die Kinder mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen fahren. Dabei werden sie nicht nur ihrem Bewegungsdrang gerecht, sondern lernen auch aufeinander Rücksicht zu nehmen.